Vogelwelt

Nandu

Lateinischer Name: Rhea americana
Klasse: Vögel
Größe: 1,2 – 1,6 m
Gewicht: bis zu 25 kg
Alter: 15 – 25 Jahre
Aussehen: weiß-schwarzes Gefieder
Ernährungstyp: Pflanzenfresser (herbivor)
Nahrung: Beeren, Samen, Blätter, Gräser, Insekten
Verbreitung: Südamerika
ursprüngliche Herkunft: Südamerika
Lebensraum: Steppen, Savannen
natürliche Feinde: Jaguar, Puma
Sozialverhalten: gruppenbildend

 

Emu

Lateinischer Name: Dromaius
Klasse: Säugetiere
Größe: 1,2 – 1,5 m
Gewicht: bis zu 50 kg
Alter: bis zu 20 Jahre
Aussehen: braun, grau und schwarzes Gefieder möglich
Ernährungstyp: Pflanzenfresser (herbivor) / Fruchtfresser (frugivor)
Nahrung: Früchte, Blätter, Gras, Sämereien
Verbreitung: Australien
ursprüngliche Herkunft: Australien
Lebensraum: vorzugsweise offene Graslandschaften
natürliche Feinde: Dingo, Fuchs
Sozialverhalten: Familienverband 

Was haben Nandu und Emu gemeinsam?

Na, zum einen sind sie für Vögel ganz schön groß. Und sie haben sehr lange Beine. Und für ihre Körpergröße einen recht kleinen Kopf.

Die ersten beiden Merkmale deuten schon darauf hin, dass sowohl der Nandu als auch der Emu Laufvögel sind. Einen solch schweren Körper in die Luft zu bringen, das ist ohne Düsen gar nicht möglich. Und Vögel haben nun mal keine Düsen, sondern nur ihre Flügel. Da die Laufvögel aber eben laufen und nicht fliegen, haben sie anstatt großer Flügel richtig lange und kräftige Beine.

Und diese Vögel können ganz schon schnell laufen! Sie könnten locker mit unseren Autos im Stadtverkehr mithalten.

Doch da gehören sie natürlich gar nicht hin!

Emus kommen genau wie die Kängurus aus Australien und die Nandus kommen aus Südamerika. Kennst du noch einen Laufvogel? Ja, richtig: den Strauß. Der Strauß ist in Afrika zu Hause.

Wir freuen uns, dass wir dir bei uns im Park diese riesigen Vögel vorstellen können.

Singvögel, Fasane und Finken

Amsel, Drossel, Fink und Star? Während dieses Lied heimische Vögel besingt, zeigen wir Vögel aus anderen Ländern.
Wir haben bei uns in Deutschland zwar auch einige Vögel, die recht bunt sind (Blaumeise, Eisvogel und Bienenfresser), aber diese Farbpracht wird zum Beispiel durch den Goldfasan leicht in den Schatten gestellt.

Aber wir haben bestimmt auch einige Vögel, die du schon öfter gesehen hast. Der Wellensittich und der Nymphensittich werden nämlich gerne als Haustiere gehalten.

Weißt du, woher diese Vögel kommen?

Aus Australien! Und was denkst du, verbringen die Vögel in der Wildnis ihre Zeit alleine oder als Pärchen, wie man das zu Hause im Käfig macht? Tatsächlich leben die Sittiche, die übrigens zu den Papageien gehören, oft in Pärchen. Aber diese Pärchen sind Teil eines riesigen Schwarms. Hier schließen sich ganz viele Tiere zusammen. Das muss ein tolles Bild sein, wenn ein riesiger bunter Schwarm von Sittichen über die Landschaft fliegt! Und bestimmt recht laut.

Auch bei uns ist es durch das Gezwitscher und Geträller immer sehr lebhaft in der Vogelvoliere. Diejenigen, die nicht so viel singen oder zwitschern, beeindrucken durch ihre Farben und durch ihre tollen Schwanzfedern (Fasane), durch ihr lustiges Federkleid (Seidenhuhn) oder durch ihre Winzigkeit (Zwergwachtel).

Schau vorbei und entdecke die Vielfalt der Vogelwelt – ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!