SINGVÖGEL, FASANE UND FINKEN

Amsel, Drossel, Fink und Star? Während dieses Lied heimische Vögel besingt, zeigen wir Vögel aus anderen Ländern.

Wir haben bei uns in Deutschland zwar auch einige Vögel, die recht bunt sind (Blaumeise, Eisvogel und Bienenfresser), aber diese Farbpracht wird zum Beispiel durch den Goldfasan leicht in den Schatten gestellt.

Aber wir haben bestimmt auch einige Vögel, die du schon öfter gesehen hast. Der Wellensittich und der Nymphensittich werden nämlich gerne als Haustiere gehalten.

Weißt du, woher diese Vögel kommen?

Aus Australien! Und was denkst du, verbringen die Vögel in der Wildnis ihre Zeit alleine oder als Pärchen, wie man das zu Hause im Käfig macht? Tatsächlich leben die Sittiche, die übrigens zu den Papageien gehören, oft in Pärchen. Aber diese Pärchen sind Teil eines riesigen Schwarms. Hier schließen sich ganz viele Tiere zusammen. Das muss ein tolles Bild sein, wenn ein riesiger bunter Schwarm von Sittichen über die Landschaft fliegt! Und bestimmt recht laut.

Auch bei uns ist es durch das Gezwitscher und Geträller immer sehr lebhaft in der Vogelvoliere. Diejenigen, die nicht so viel singen oder zwitschern, beeindrucken durch ihre Farben und durch ihre tollen Schwanzfedern (Fasane), durch ihr lustiges Federkleid (Seidenhuhn) oder durch ihre Winzigkeit (Zwergwachtel).

Schau vorbei und entdecke die Vielfalt der Vogelwelt – ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

GOLDFASAN

KANARIENVOGEL

SEIDENHUHN

GOLDFASAN