ANDERE HIRSCHARTEN

Bei uns im Park und auch in Deutschland leben auch noch andere Hirscharten. Manche von denen kommen eigentlich aus einem ganz anderen Land oder sogar von einem anderen Kontinent. 

Warum hat man sie dann überhaupt nach Deutschland gebracht?

Wegen der Jagd! Könige, Fürsten und auch ganz normale Menschen haben schon immer gerne gejagt. Manchmal, weil sie das Fleisch gerne essen. Manchmal, weil sie es einfach aufregend finden. Und da ist es natürlich besser, wenn viele Tiere da sind, die gejagt werden können.

Doch da es in Deutschland lange keine Raubtiere mehr gab, sind die Hirsche und andere Huftiere tatsächlich sehr zahlreich geworden. Und die Jäger hatten alle Hände voll zu tun, dass der Wald nicht zu sehr unter diesen Tieren und ihrem Hunger gelitten hat.
SikawildZu diesen Arten, die in Deutschland eingeführt worden sind, gehören zum Beispiel die Damhirsche. Diese sind deutlich kleiner als die Rothirsche und haben weiße Flecken auf ihrem Fell. Auch ihr Geweih sieht anders aus, es ist richtig schaufelartig!

Und dann gibt es noch die Sikahirsche. Diese haben ebenfalls weiße Flecken auf ihrem Fell, ihr Geweih ist aber eher stangenartig. Sie haben also sowohl einige Merkmale die dem Rothirsch ähnlich sind und andere, die den Eigenschaften der Damhirsche ähneln. Spannend, oder?

Wenn du das nächste Mal mit deiner Familie in unseren Park kommst, guck dir die Hirsche, ihre Fellfarbe und ihr Geweih ganz genau an. Dann kannst du sie bald unterscheiden und bist ein richtiger Hirsch-Experte!

SIKKAWILD

DAMWILD