Luchs tauchte unerwartet auf
Jungtier kehrte in sein Gehege im Wildpark Granat zurück

Haltern. Mensch, so eine Auszeit von der Familie in jugendlichem Leichtsinn kann anstrengend sein. Zeit für die Körperpflege hatte der neun Monate alte Luchs, der vor etwa zwei Wochen aus dem Wildpark Grant ausbüxte, jedenfalls kaum. Mit verdrecktem Fell kehrte er jetzt zu seiner Mutter zurück. Mach dem Wiedersehen war nach Auskunft von Wildpark-Betreiber Holger Beckmann erst einmal Kuscheln mit Mutti angesagt. Tja, Jungtiere brauchen eben auch eine gewisse Portion Zuwendung und Liebe. Das dauert allerdings nicht so lange wie bei uns Menschen. Wenn die Mutter neue Junge bekommt, ist der ältere Sohn abgeschrieben. Zum Glück beherrschte er wohl noch die Kunst des instinktiven Jagens. Denn während seiner Tage in freier Wildbahn ist er nicht abgemagert. Es konnte sein, dass ihm die Kaninchenkrankheit Myxomatose einen vollen Magen bescherte, die zurzeit in den Populationen grassiert. Erkrankte Tiere verhalten sich untypisch und verlieren ihren Fluchtreflex. Für den Luchs könnte das die Einladung zu der einen oder anderen Mahlzeit gewesen sein. Mit vielen anderen Tierarten wartet er jetzt im Wildpark auf Besucher.

Donnerstag, 13. Februar 2014