Die Suche nach dem Luchs
Tier ist am Samstag aus seinem Gehege ausgebüxt

Lavesum. Viele von euch kennen den Wildpark Granat in der Nahe von Lavesum. Dort gibt es viele Tiere zu bestaunen, darunter Wildschweine, Rehe und andere heimische Wildtiere. Sogar Wölfe sind dort zu Hause. Seit Samstag wird in dem Wildpark nun ein Luchs vermisst, der offenbar durch ein Loch im Zaun des Geheges ausbüxen konnte. Ein Pfleger hatte bei seinem Kontrollrundgang bemerkt, dass der junge Luchs fehlt. Nun suchen der Leiter des Parks und seine Mitarbeiter fieberhaft nach der kleinen Raubkatze. Zuletzt soll sie an einer Bundesstraße zwischen Haltern und Lippramsdorf gesichtet worden sein.

Die Suche ist allerdings sehr schwierig. Weil der Luchs besonders gut klettern kann, kann er sich nicht nur am Boden, sondern sogar auf den vielen Bäumen in den Wäldern befinden. Luchse sind zudem sehr scheue Tiere, die man nur selten beobachten kann. Sie sind die größten Raubkatzen, die es in Europa gibt. Ein Luchs kann über einen Meter lang, etwa 60 Zentimeter hoch und bis zu 20 Kilogramm schwer werden. Leicht erkennen kann man ihn an den fangen „Pinseln" auf seinen Ohren und an dem kurzen Stummelschwanz mit schwarzer Spitze.

Mittwoch, 29. Januar 2014